Seminare und Gruppen

"Überall war Moralisches in der Beurteilung in der physischen Welt vorhanden.
Man ging an die Pflanzen der Wiese heran und empfand in diesen nicht nur das natürliche Wachstum, sondern eine moralische Beziehung zu diesem Wachstum. Man empfand den Tieren gegenüber wieder eine moralische Beziehung: man hat sich über sie hinausgerungen."

"Was uns am tiefsten angeht, ist die gemeinsame Arbeit in Studiengruppen, unser anthropo-sophisches Leben. Wir sollen arbeitende Schüler werden und nicht so sehr Zuhörende, Redende oder Beobachtende sein. Wir sind aufgefordert, substanziell zu lesen, zu sprechen und zu schreiben, Fragen zu beantworten und wirksam zu 'repräsentieren', was uns am Herzen liegt."
                                                                                        (aus: Der Lebenslauf von O'Neil /Lowndes)

 

 

Zoom-Gruppe Herz-Denken - Erkenntnistheorie

Dies ist eine Arbeitsgruppe, die sich seit etwa einem halben Jahr trifft, um gemeinsam am Herz-Denken zu arbeiten. Wir beschäftigen uns derzeit mit dem ersten Buch Rudolf Steiners, der Erkenntnistheorie.
Treffen einmal im Monat, montags 15-16.30 Uhr.
Für Fragen und Anmeldungen:

Gyde Callesen: lebensraum@gydecallesen.de

Zoom-Gruppe Herz-Denken - Philosophie der Freiheit

 

Auskunft und Anmeldung bei Immanuel Büttner:
Tel. 0041 78 403 54 16, immanuel.buettner@icloud.com

Präsenz-Gruppe Herz-Denken (Basel /Schweiz)

 
Diese Gruppe tagt in Präsenz einmal in der Woche, immer montags von 17 bis 19 Uhr.

Mit Immanuel Büttner.
Auskunft unf Anmeldung bei Immanuel Büttner:
Tel. 0041 78 403 54 16, immanuel.buettner@icloud.com

Die Initiatoren dieser Webseite

 

Über uns

 

Wir sind Reisende, denen es am Herzen liegt, den Schatz des Herzdenkens mehr Menschen zugänglich zu machen. Wir freuen uns über alle Mitreisenden, die gemeinsam mit uns auf Schatzsuche gehen wollen. Diese Webseite soll dabei helfen, einen Einstieg in die Thematik zu bekommen.

"Lasst uns nach dem Geheimnis suchen, das Gedanken zum Leben erweckt."
                                                                                               (aus: O'Neil/Lowndes: Der Lebenslauf)

 

Christian Büttner

 

Es war im Mai des Jahres 1990 als ich Florin Lowndes auf einer Ferienreise an der Nordsee begegnete. Er war gerade aus Amerika kommend in Deutschland eingetroffen. Durch ihn habe ich den entscheidenden Schlüssel zum tieferen Verständnis des Herzdenkens bekommen, an dem ich seitdem feile.

Aufgewachsen bin ich in einem anthroposophischen Elternhaus, besuchte die Waldorfschule und studierte in Marburg an der Lahn Humanmedizin. Nach Assistenzarztzeit, Hausarzttätigkeit, Aufbau einer Praxisklinik für komplementäre Onkologie, war ich schließlich Chefarzt einer anthroposophischen Rehaklinik im Schwarzwald.

Angestoßen durch die sog. Corona-Krise habe ich das Buch: „Eine Reise zu den Quellen der Gesundheit“ geschrieben. Durch dieses möchte ich meine Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte teilen und zu einem neuen Verständnis von Gesundheit und Krankheit anregen.

Dies scheint mir angesichts der momentanen Weltlage dringender denn je. Das Herz-Denken, von Rudolf Steiner zum ersten Mal systematisch erforscht, erarbeitet und den Menschen zur Verfügung gestellt, ist die Nuss, die es zu knacken gilt!

Seit des Eintritts in den Ruhestand und der Auswanderung nach Südamerika in 2022 liegt mein Fokus ganz auf der Beschäftigung mit diesem Thema. Die wesentliche Unterstützung bekomme ich in dieser Hinsicht weiterhin von Florin Lowndes.

 

Gyde Callesen

 

Ich begegnete der Anthroposophie erstmals mit 25 Jahren, in einer anthroposophischen Klinik, nach meinem Studium der Germanistik, Philosophie und Biologie, und fand sie merkwürdig und faszinierend zugleich. Ich versuchte mich damals an dem Buch ‚Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten’, scheiterte daran grandios, sah mir das erste Mal eine Eurythmie-Aufführung an und vermisste darin Ecken und Kanten. Ich beschloss Waldorf-Lehrerin zu werden, verwarf diesen Entschluss  wieder zugunsten eines freien künstlerischen Weges, ich wurde Schriftstellerin.
Danach schlug ich erst einmal den Weg der asiatischen Heil- und Kampfkünste ein, die ich für fünfzehn Jahre intensiv studierte. Nachdem ich mich ausführlich mit traditioneller chinesischer Medizin, Shiatsu, Qigong, Taijiquan, Taekwondo und dem Buddhismus beschäftigt hatte, begegnete ich mit 44 Jahren erneut der Anthroposophie, die mich nie ganz losgelassen hatte, dieses Mal bewusster. Ich erlebte ihren Geist und freute mich über einen Ort, wo sie intensiv gelebt und praktiziert wird, hatte einen Traum von Rudolf Steiner und begann mich mit seinem Lebensweg zu beschäftigen.
Zeitgleich stieß ich auf das Herz-Denken, begann mich in dieses Denken der Zukunft zu vertiefen, lernte bei verschiedenen Menschen darüber und fand dadurch einen völlig neuen Zugang zu Steiners Büchern. In dieser Zeit begann ich mich zunehmend für Eurythmie und Heileurythmie zu begeistern, die mir als logische Fortsetzung meiner vorherigen intensiven Studien verschiedener Bewegungs- und Körpertherapieformen sowie als großer Schatz erscheint und die mich bis heute täglich begleitet. Gerade in der Übung der Eurythmie/Heileurythmie kann man tiefer verstehen, was Herz-Denken bedeutet. - Außerdem lernte ich die Christengemeinschaft kennen, vertiefte mein Interesse für Waldorfpädagogik, für anthroposophische Medizin und Erkenntnistheorie, begann mich systematisch durch Steiners 21 Bücher zu arbeiten und gründete eine Gruppe für das gemeinsame Studium des Herz-Denkens.

www.gydecallesen.de

 

Immanuel Büttner

 

Schon im Jugendalter beschäftigten mich intensiv Fragen nach dem, «was die Welt im Innersten zusammenhält». Mein erstes Steiner-Buch: «Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?».

Diverse Weiterbildungen seit 1987. Ab 2010 herausragend: Studium des Wesens und der Methodik des Herz-Denkens bei Florin Lowndes, u.a. Autor von «Das Erwecken des Herzdenkens» und Schöpfer der CX-Ausgabe der 21 Bücher Rudolf Steiners. Dadurch neuer Zugang zur anthroposophischen Geisteswissenschaft und zur eigenen Selbst-Entwicklung. Meditatives Studium der Gedankenformen der CX-Ausgabe. Ziel: «Katharsis des Denkens» - und dadurch die Entwicklung der Chakren als Wahrnehmungsorgane und der Intuitionsfähigkeit im sinnlichkeitsfreien, organisch-lebendigen Denk-Prozess.

«Einmal Lehrer – immer Lehrer» stimmt bei mir. Nach 9 Jahren studentischem Lehrauftrag (1976-1985) und Referendariat (1985-1987) in Kassel, 26 Jahre Lehrperson mit Leitungsfunktionen an der Rudolf Steiner Schule Birseck in Aesch in der Schweiz/BL (1987 – 2013), 9 Jahre Schulleiter an der Sekundarschule Bäumlihof in Basel (2013 – 2022). Und jetzt – im Pensionsalter – dosiert freiberuflich tätig im Bereich Bildung & Beratung (Pädagogik und Schule). Dazu Trauerredner und Gestalter von freien Abschiedszeremonien und Mitglied mehrerer Herz-Denken-Arbeitsgruppen sowie Mitbegründer der «Herz-Denken-Bibliothek Schweiz» in Basel.
https://immanuel-buettner.ch/